> 19.10.12
Eröffnungskonzert
>

21.10.12
Chor-/Orchesterkonzert

>

27.10.12
Oper und Menü

>

28.10.12
Rising Stars Violinrecital

>

01.11.12
Romantische Serenade

>

03.11.12
Priya Mitchell musiziert mit jungen Solisten

>

04.11.12
Laura Ruiz Ferreres musiziert mit jungen Solisten

>

09.11.12
Ein Abend mit
Georg Kreisler

>

10.11.12
Romantische Chornacht

>

11.11.12
Musik- und Literatur-
brunch

>

17.11.12
Rising Stars Klavierrecital

>

18.11.12
Chor und Orchester

>

22./23.11.12
Schulprojekt Musizierende Klasse 2012

>

24.11.12
Romantischer Salon

>

25.11.12
Rising Stars Symphoniekonzert

   
 

Bell'Arte Frankfurt RheinMain e.V.:

>

03.11.12
Laura Ruiz Ferreres musiziert mit jungen Solisten

>

04.11.12
Priya Mitchell musiziert mit jungen Solisten

>

05.11.12
Laura Ruiz Ferreres musiziert mit jungen Solisten

>

05.11.12
Priya Mitchell musiziert mit jungen Solisten

>

17.11.12
Chor und Orchester

   
> Einleitung
> Veranstaltungsübersicht
> Gutscheine
> Tickets
> Das Festival
> Music Campus RheinMain
> Pressematerial
> Kooperationspartner
> Förderverein
> Förderer/Sponsoren
> Archiv 2006
> Archiv 2007
> Archiv 2008
> Archiv 2009
> Archiv 2010
> Archiv 2011
> Kontakt
> Impressum
   
  Hier können Sie den Newsletter der Fränkischen Musiktage per Mail abonnieren !
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   

 

 

 


Do., 01.11. 20.00 Uhr
Domersaal Schlösschen Alzenau-Michelbach

Romantische Serenade
„Hör, es klagt die Flöte wieder“


Texte und Musik von Brentano, von Arnim, Schubert, Brahms, Rheinberger u. a.

Barbara Wussow – Rezitation
Süddeutscher Kammerchor
Leitung: Gerhard Jenemann

VVK 18,00 (erm. 9,00)
AK 20,00 (erm. 10,00) >>>

     
   

     
    Die Poetisierung des täglichen Lebens, eine der zentralen Vorstellungen romantischer Ideenwelt, zeigt sich am deutlichsten im gemeinsamen Lesen und Musizieren, der verbreiteten häuslichen Abendgestaltung des Bildungsbürgertums. Die Briefe Bettine und Clemens Brentanos, Achim von Arnims und Karoline von Günderodes mit Schilderungen ihrer Treffen auf Gut Trages geben einen interessanten Einblick in die damaligen Gepflogenheiten. In Rezitationen aus Briefen und Gedichten lässt die Romantische Serenade im Wechsel mit Liedern und Klaviermusik die Atmosphäre dieser Zeit wieder lebendig werden.
     
  Die in München geborene und in Wien aufgewachsene Schauspielerin Barbara Wussow studierte an der Akademie der Bildenden Künste in Wien Bühnenbild und Kostüm. Nach zahlreichen festen Theaterengagements u. a. am Wiener Theater in der Josefstadt, am Vienna‘s English Theatre und an der Komödie im Bayrischen Hof München war sie häufig auf Theater-Tourneen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Durch ihre Rolle in der TV-Erfolgsserie Die Schwarzwaldklinik wurde sie einem Millionenpublikum bekannt und stand seitdem in zahlreichen Fernsehfilmen vor der Kamera.
Neben einer regen Tätigkeit für Film und Bühne pflegt die beliebte Schauspielerin aber auch gerne den direkten Kontakt zum Publikum durch Literaturlesungen: „Menschen in den Bann der Sprache zu ziehen und mit Worten zu spielen, bedeutet für mich eine große Herausforderung“, sagt Barbara Wussow.
     
   
    Der Süddeutsche Kammerchor wurde 1973 gegründet. Konzertreisen führten das Vocalensemble durch zahlreiche europäische Länder, nach Israel, Kanada und die USA. Neben der Arbeit im Bereich der a cappella Literatur und der großen Oratorien widmet sich der Chor sowohl der Wiederaufführung unbekannter Werke vergangener Epochen, zuletzt 2009 Wolf-Ferraris Oratorium La Sulamite und 2010 J. Chr. Bachs Mailänder Vesperpsalmen, als auch der Uraufführung neuer Kompositionen, zuletzt Gerhard Müller-Hornbachs Kleistkantate Die heilige Cäcilie.
Der Süddeutsche Kammerchor musiziert in verschiedenen Besetzungsgrößen, die den Erfordernissen der jeweiligen Komposition angepasst werden. In seinem Kern besteht der Chor aus jungen professionellen Sängern, die auch solistisch tätig sind. Für größer besetzte Werke treten semiprofessionelle Chorsänger und -sängerinnen dazu.
Einladungen zu Festivals und Konzerten im In- und Ausland sowie die Zusammenarbeit mit namhaften Orchestern wie dem Münchner Kammerorchester, Festival Strings Lucerne oder der Jungen Deutschen Philharmonie zeugen von der Qualität des Ensembles. Hierzu zählt auch die Arbeit mit renommierten Originalklang-Orchestern wie dem Freiburger Barockorchester, Drottningholms Baroque Orchestra Stockholm oder Concerto Köln.
Als CD-Produktionen sind in den letzten Jahren die Ersteinspielung der Mailänder Vesperpsalmen von Johann Christian Bach mit Concerto Köln und Robert Schumanns Der Rose Pilgerfahrt mit Christoph Prégardien bei Carus erschienen. Für Herbst 2012 ist die Veröffentlichung von Rossinis Petite Messe Solennelle in einer Aufnahme mit historischen Pleyelflügeln der Sammlung Andriessen Amsterdam vorgesehen.
     
  Gerhard Jenemann studierte an der Staatlichen Hochschule für Musik Frankfurt/Main. Privatstudien und Kurse in Chor und Orchesterleitung bei Michael Stephani, Helmut Rilling, Andreas Weis, Eric Ericson und Thomas Ungar schlossen sich an. Er ist Leiter des Süddeutschen Kammerchores und der Vocalsolisten Frankfurt, einem Ensemble professioneller Konzert- und Opernsänger. Er konzertiert im In- und Ausland. Hierbei arbeitete er mit vielen bekannten Orchestern wie dem Hessischen Staatsorchester Wiesbaden, den Prager Sinfonikern, den Radiosinfonieorchestern aus Prag, Krakau und Budapest, dem Münchner Kammerorchester oder den Festival Strings Lucerne zusammen. Schon seit Jahren beschäftigt sich Gerhard Jenemann intensiv mit der Aufführung vorklassischer Musik und dirigierte hierbei so bekannte Ensembles wie das Freiburger Barockorchester, La Stravaganza Köln, die Cappella Savaria oder Drottningholms Baroqueensemble Stockholm. Von 1991 bis 2008 war er Dozent für Chor und Chorleitung am Richard-Strauss-Konservatorium München. Seit der Integration in die Hochschule für Musik und Theater München gehört Gerhard Jenemann dem Kollegium dieses Instituts an.
     
     
     
     
     
     
 
Kulturfonds Frankfurt RheinMain
Impuls RomantikKulturregion Frankfurt RheinMainBell'Arte Frankfurt RheinMain