> 18.10.
Eröffnungskonzert
> 26.10.
Literaturkonzert
> 30.10.
Geistliche Chormusik
> 02.11.
Rising Stars Violinrecital
> 03.11.
Puccini: Messa di Gloria
Wolf-Ferrari:
„La Sulamite“
> 08.11.
Rising Stars Klavierrecital
> 09.11.
Symphoniekonzert Rising Stars
> 15.11.
LaTriviata
> 16.11.
Klaus Doldinger & Friends
> 16.11.
Evelyn Tubb musiziert mit jungen Solisten
> 21.11./ 22.11.
Kinderkonzert
> 23.11.
Peter Buck musiziert mit jungen Solisten
> Konzertimpressionen
   
> Konzertübersicht
> Fränkische Musiktage
zu Gast
> Kurse & Workshops
> Tickets
> Das Festival
> Kooperationspartner
> Förderverein
> Förderer/Sponsoren
> Pressematerial
> Archiv 2006
> Archiv 2007
> Kontakt
> Impressum
   
  Hier können Sie den Newsletter der Fränkischen Musiktage per Mail abonnieren !
   
   
   
   
 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   

 

 

 


Sonntag, 02.11.08, 20.00 Uhr
Schlösschen Alzenau
-Michelbach

Rising Stars Violinrecital

Ye-Eun Choi, Violine
Donald Sulzen, Klavier

Petra Rick, Moderation

Johannes Brahms: Sonate für Violine und Klavier Nr. 1 G-Dur op. 78
Alfred Schnittke: A Paganini für Violine Solo
Gabriel Fauré: Sonate für Violine und Klavier
Nr. 1 A-Dur op. 13


Im Anschluss an das Konzert laden die Fränkischen Musiktage zu einem Gespräch mit der Musikerin unter der Moderation von Petra Rick ein. Das Weingut Höfler reicht Weine und einen kleinen Imbiss dazu (im Eintrittspreis enthalten).

Eintritt: VVK 18,00 (erm. 9,00),
AK 20,00 (erm. 10,00) EUR

     
   
    Die 19jährige Koreanerin Ye-Eun Choi gilt im heute kaum mehr zu überblickenden Feld hochrangiger Nachwuchsgeiger als absoluter Shootingstar. Sie ist Preisträgerin bedeutender Wettbewerbe und konzertierte mit namhaften Orchestern in Europa, Asien und den USA. Mit renommierten Partnern wie Kent Nagano, Gidon Kremer oder Anne-Sophie Mutter ist sie bei großen Festivals aufgetreten. 2007 wurde sie vom Verband der amerikanischen Symphonieorchester zur Nachwuchskünstlerin des Jahres gewählt. Ye-Eun Choi, 1988 in Seoul, Südkorea, geboren, begann im Alter von sechs Jahren mit dem Violinspiel. Schon ein Jahr später nahm sie eine Ausbildung bei Professor Nam Yun Kim an der Kunsthochschule von Korea auf. Derzeit studiert sie an der Hochschule für Musik und Theater in München, bei Professorin Ana Chumachenko. Für ihr außergewöhnliches Talent und ihre musikalische Reife wurde sie bei mehreren Musikwettbewerben als jüngste Teilnehmerin mit dem zweiten Preis ausgezeichnet: im Alter von 14 Jahren beim Internationalen Tchaikowsky-Wettbewerb für Junge Musiker, mit 15 beim Internationalen Leopold-Mozart-Wettbewerb und 2006 bei der Montreal International Musical Competition. Mit 18 Jahren war sie Preisträgerin des Indianapolis International Competition. Ye-Eun Choi spielt auf einer Violine von Giuseppe Guadagnini, einer freundlichen Leihgabe der Kumho Asiana Foundation.
     
  Donald Sulzen wurde in Kansas City (USA) geboren. Seine musikalische Ausbildung erhielt er an der North Texas State University und an der École de Musique de Paris. Nach seinem Studium spezialisierte er sich auf Kammermusik und nahm an Meisterkursen von Martin Katz, John Wustman und Geoffrey Parsons teil. Seine Konzerttätigkeit führte ihn in die renommiertesten Konzertsäle Europas, der USA, Südamerikas und Japans. Zahlreiche CD-Einspielungen dokumentieren sein künstlerisches Schaffen. Daneben unterrichtet er am Mozarteum in Salzburg sowie an der Musikhochschule und am Richard-Strauss-Konservatorium in München. Selbst Preisträger internationaler Wettbewerbe, hat er eine Reihe bedeutsamer Kammermusik- und Gesangswettbewerbe begleitet und gehörte ihnen als Juror an. Daneben hat er sich auch als Liedbegleiter renommierter Solisten wie Julie Kaufmann einen Namen gemacht.
     
  .
Petra Rick studierte Schulmusik und Französisch in Frankfurt am Main. Seit 1989 arbeitet sie für verschiedene Rundfunk- und Fernsehanstalten (SWR, hr. ZDF, arte u. a.). Neben ihrer Tätigkeit als Sprecherin und Moderatorin unterrichtet sie auch an einem Rheingauer Gymnasium.