HierTickets kaufen >
> 18.10.13
Eröffnungskonzert
>

19.10.13
Rising Stars Klavierrecital

>

20.10.13
Kinder- und Familienkonzert

>

20.10.13
Friedrich Hölderlin
und die Musik

>

23.10.13
Mit Stimm und Saiten

>

26.10.13
„Stunden voll Schauern und Wonnen“

>

27.10.13
Music Campus
Masterrecital

>

31.10.13
Serenade

>

02.11.13
Oktett

>

03.11.13
Musik- und Literaturbrunch

>

08.11.13
Musik und Menü

>

10.11.13
Rising Stars Violinrecital

>

17.11.13
Chor-/Orchesterkonzert

>

20.11.13
Tanzprojekt

>

22.11.13
Paul Hindemith:
Wir bauen eine Stadt

>

24.11.13
Rising Stars
Symphoniekonzert

   
> Home
> Fränkische Musiktage
zu Gast
> Gutscheine
> Tickets
> Das Festival
> Pressematerial
> Kooperationspartner
> Förderverein
> Förderer/Sponsoren
> Archiv 2006
> Archiv 2007
> Archiv 2008
> Archiv 2009
> Archiv 2010
> Archiv 2011
> Archiv 2012
> Kontakt
> Impressum
   
  Hier können Sie den Newsletter der Fränkischen Musiktage per Mail abonnieren !
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   

 

 

 


Fr., 18.10. 20.00 Uhr
Rittersaal der Burg Alzenau

Eröffnungskonzert – Verklärte Nacht

Richard Strauss:
Streichsextett aus der Oper Capriccio
Paul Hindemith:
„Die junge Magd“
Lieder nach Gedichten von
Georg Trakl op. 23/2
Arnold Schönberg:
„Verklärte Nacht“
Streichsextett nach einem Gedicht
von Richard Dehmel


Peter Buck, Violoncello
und Teilnehmer des Music Campus RheinMain 2013:
Amira Elmadfa, Mezzosopran
Florian Schötz, Violine
Pinchas Adt, Geige
Cristoph Vandory, Viola
Marlene Steg, Bratsche
Raphael Paratore, Violoncello
Anissa Baniahmad, Flöte
Pablo Barragán, Klarinette

     
    „Verklärte Nacht“ – ein starkes Bild von Romantik charakterisiert das Eröffnungskonzert 2013. Schönbergs 1899 entstandenes Streichsextett auf das gleichnamige Gedicht von Richard Dehmel sowie Richard Strauss` 1942 uraufgeführte Oper Capriccio dokumentieren die anhaltende Vitalität des „Impuls Romantik“ in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.
Paul Hindemith gehört dagegen zu den Komponisten, die jenseits der traditionellen Lehre nach neuen Wegen suchen.
Sein Liedzyklus auf Georg Trakls Ballade „Die junge Magd“ von 1922 gehört jedoch zu den Werken, in denen die Ausdrucks­ästhetik des 19. Jahrhunderts spürbar bleibt.
     
   
    Der Cellist Peter Buck war Gründer und Mitglied des legendären „Melos Quartetts“, der deutschen Kammermusikformation, die in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts sicher die größte internationale Reputation erwerben konnte. Als Professor an der Musikhochschule Stuttgart, künstlerischer Leiter des Oberstdorfer Musiksommers und international gefragter Dozent bei Kursen und Workshops, geht er seit vielen Jahren einer umfangreichen pädagogischen Tätigkeit nach. Als einer der Projektleiter der Kammermusik-Akademie konnte er bereits in den vergangenen Jahren in den Konzerten mit jungen Künstlern das Publikum der Fränkischen Musiktage begeistern.
     
  Die Mezzosopranistin Amira Elmadfa ist Preisträgerin des Internationalen Hilde Zadek Wettbewerbs 2007 in Wien und gewann 2011 den 1. Preis von Thomas Quasthoffs »International Song Competition – Das Lied« in Berlin. Liederabende in Wien, New York, dem Lucerne Festival u.a. zeigen die große Anerkennung, die die in Wien und Karlsruhe ausgebildete Künstlerin in der internationalen Konzertwelt bereits erfährt.
     
  Florian Schötz wurde bereits als 14-Jähriger in die Violinklasse von Prof. Rudolf-Joachim Koeckert an der Hochschule für Musik und Theater München als Jungstudent aufgenommen. Sein Vollstudium absolviert er derzeit an der Musikhochschule Nürnberg in der Klasse von Prof. Daniel Gaede. Er ist Preisträger mehrerer Wettbewerbe und Mitglied des Goldmund Quartetts.
     
  Der 1991 geborene Geiger Pinchas Adt wurde 2008 als Jungstudent in die Klasse von Professor Ingolf Turban an der Hochschule für Musik und Theater München aufgenommen und ist seit dem Abitur 2010 dort Vollstudent. Er ist Preisträger mehrer Wettbewerbe und Mitglied des Goldmund Quartetts.
     
  Christoph Vandory, Viola, 1991 in München geboren, studierte von 2009 -2011 bei Martin-Albrecht Rohde an der Hochschule für Musik und Theater München und wechselte dort anschließend in die Klasse von Prof. Hariolf Schlichtig. Der Preisträger verschiedener Wettbewerbe ist Mitglied des Gustav Mahler Jugendorchesters und des Goldmund Quartetts.
     
  Die Bratschistin Marlene Steg studiert seit 2009 an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart in der Klasse von Prof. Andra Darzins. In der Spielzeit 2011/2012 war sie Praktikantin bei den Stuttgarter Philharmonikern und seit dieser Zeit auch Mitglied des Orion-Quartett. Ihre Konzerttätigkeit führten sie u.a. auch nach China, darüber hinaus unterrichtet sie als Tutorin an der Musikhochschule Stuttgart.
     
  Raphael Paratore, Violoncello, 1992 in München geboren, studiert seit 2011 in der Klasse von Prof. Claudio Bohorquez an der Musikhochschule Stuttgart. Er ist Preisträger mehrerer Wettbewerbe und Stipendiat der Deutschen Stiftung Musikleben. Als Mitglied des Goldmund Quartetts und weiterer Ensembles geht er bereits einer vielfältigen Konzerttätigkeit nach. Als Solist konzertierte er mit dem Philharmonischen Orchester Budweis und dem Südwestdeutschen Kammerorchester Pforzheim.
     
  Anissa Baniahmad, Flöte, geboren 1993, studiert an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, Frankfurt. Sie war Mitglied des Bundesjugendorchesters und erhielt mehrfach den 1. Preis des Bundeswettbewerbes „Jugend Musiziert“ sowie Sonderpreise des Landes Mecklenburg-Vorpommern und der Deutschen Stiftung Musikleben.
     
  Der 1987 im spanischen Marchena geborene Klarinettist Pablo Barragán studiert an der Musikakademie Basel und ist Mitglied des West-Eastern-Divan Orchestra unter Daniel Barenboim. Er ist Preisträger verschiedener Wettbewerbe, u.a. erhielt er einen der Sonderpreise des ARD Musikwettbewerbs 2012.
     
 

Kulturfonds Frankfurt RheinMain
Impuls RomantikBell'Arte Frankfurt RheinMain

Hier geht's zum Main TV Bericht
über die Fränkischen Musiktage 2013 >